Ein frohes Fest! Lasst uns Mut haben!


IMG_7422.PNG

Das Foto oben habe ich am vergangenen Montag auf dem Weihnachtsmarkt im Centro in Oberhausen aufgenommen. An dem Abend, an dem der schreckliche Terroranschlag in Berlin passiert ist. Wenige Tage später war das Centro schwer bewacht und es soll – so zumindest die momentanen Angaben – ein Anschlag auf das größte deutsche Einkaufszentrum geplant gewesen sein. Das macht mir Angst. Blinder Hass auf unsere Werte, auf unsere Kultur und auf unser Leben – das ist entsetzlich.

Die Angst hat mich allerdings nicht davon abgehalten, weiter Weihnachtsmärkte zu besuchen. Und zum Schlussspurt des Weihnachtsshoppings war es rappelvoll in den Innenstädten. Wer am Freitagabend in Bochum auf dem Weihnachtsmarkt war, der hat keinen Fuß auf den Boden bekommen. Und das ist auch gut so!

Wir dürfen uns von denen, die uns mit feigen Anschlägen auf unsere freie Gesellschaft und unsere Werte einschüchtern wollen, nicht beeindrucken lassen. Und ebenso dürfen wir uns von braunen und hasserfüllten Hetzern nicht beeindrucken lassen, die versuchen, aus diesen Anschlägen politisches Kapital zu schlagen.

Ein befreundeter Kollege hat eine Weihnachtsmail zur aktuellen Situation, zu den Anschlägen und zu unserer Gesellschaft geschickt. „Warum steht unsere Zivilgesellschaft nicht in Gänze auf und argumentiert offensiv für unsere offene Gesellschaft. Für Toleranz, egal welcher Herkunft und Religion, und für unseren Rechtsstaat“, fragt er. Er zitiert in seiner Mail Perikles: „Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit. Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.“

In diesem Sinne, lasst uns Mut haben, nicht vor terroristischen Anschlägen auf unsere freie Gesellschaft zu kapitulieren. Lasst uns Mut haben, für eine tolerante, demokratische und freie Gesellschaft. Und lasst uns Mut haben, diese Gesellschaft vor den rechten Rattenfängern zu verteidigen.

Ich wünsche ein friedliches Weihnachtsfest!

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s