Fotobuch-Review von Saal Digital


IMG_0675

Ich habe  in den vergangenen Jahren diverse Fotobücher bei verschiedenen Anbietern erstellt. Erstmals habe ich jetzt ein Fotobuch auf dem Mac mit der Software von Saal Digital erstellt. Dazu habe ich einen 40-Euro-Gutschein von Saal Digital genutzt. Jetzt liegt das fertige Fotobuch vor. Und das Resultat kann sich durchaus sehen lassen. 

IMG_0677

Die Software  bietet zahlreiche Möglichkeiten, Fotobücher mit diversen Designs zu gestalten. Das habe ich nicht genutzt, da die Vorlagen mir häufig – so auch bei Saal – zu kitschig und verspielt sind. Ich habe das Buch selber gestaltet, aber auch das war kein Problem. Die Software könnte meines Erachtens etwas übersichtlicher. Für meinen Geschmack gibt es da zu viele Möglichkeiten (Designs, Cliparts usw.).  Weniger ist da – aus meiner Sicht – mehr, aber wahrscheinlich gewöhnt man sich auch daran und kann das ein oder andere wegklicken. Gut gefallen hat mir ein Livechat, wo man Fragen schnell beantworten kann. Wie die Software funktioniert, muss ich hier nicht beschreiben, denn da gibt es eine ausführlich und wirklich sehr gute Beschreibung auf der Seite Fotobuchberater.de.

IMG_0676

Ich habe mich für das Format 28×28 entschieden.  Tolles Format, bei dem man wirklich viele Gestaltungsmöglichkeiten hat.  Das Fotobuch gibt es als Hardcover und ich habe 26 Seiten ausgewählt. das kam ungefähr mit dem 40-Euro-Gutschein hin. Ich habe mich für bei den Seiten für Hochglanz entschieden. Ich muss gestehen, dass ich nicht darauf geachtet habe, ob hochglanz oder matt angeklickt waren. Die Seiten sind mir fast zu glänzend und das Material ist mir persönlich zu dick. Beim nächsten Mal werde ich hier mit  Sicherheit eine andere Auswahl treffen.  Die Qualität der Bilder ist hingegen hervorragend.

Die Gestaltung habe ich – aufgrund von Zeitmangel – sehr schnell gemacht. Ich habe vorab eine Auswahl aus rund 3500 Bildern getroffen und diese Foto dann per Drag and Drop auf den Seiten verteilt. 26 Seiten waren da ziemlich schnell gestaltet.

Der Upload zu Saal Digital war wirklich blitzschnell, die Lieferung war fast noch schneller. Schon nach ein paar Tagen habe ich das fertige Fotobuch erhalten. Absolut Perfekt!

Ein weiterer Pluspunkt: Bei Saal Digital gilt laut Homepage „Made in Germany“: Alle Produkte werden ausschließlich in Deutschland hergestellt. Ich mag Produkte, die die heimische Wirtschaft stärken und nicht nur „billig“ können.  Dafür gebe ich auch gerne einen Euro mehr aus.

IMG_0678

Fazit: Ich werde mir die Fotosoftware von Saal Digital sicher noch einmal ganz intensiv anschauen, mich mit etwas mehr Zeit einarbeiten und sicher noch das ein oder andere Fotobuch produzieren. Die Qualität der Bilder ist hervorragend, die gesamte Abwicklung sehr professionell. Absolut Empfehlenswert!

Übrigens: Hier ist noch ein Link für einen Fotobuchgutschein im Wert von 15 Euro, den ihr gerne nutzen dürft.

Schreibe einen Kommentar

