Internet lacht über die Ahauser „CDKuh“


DSC_0002

Seit ein paar Tagen kursiert im Internet ein skurilles Wahlkampfvideo. Urheber dieses Videos, das es inzwischen in zahlreiche überregionale Medien geschafft hat, ist die Ahauser CDU.

In dem rund zweiminütigen Filmchen steht eine Kuh im Mittelpunkt. „Sie ist stark . wie die CDU“ verkündet eine Stimme zu Beginn. Dann wird die Kuh durch Ahaus gezerrt, um zunächst Bankräuber zu stellen und ein Kind aus der Aa zu retten. „Sie bedeutet Leben“, verkündet die Stimmer aus dem Off, während der Bauer mit der Kuh durch Ahaus bummelt. Am Ende ist die Kuh mit den Kandidaten der Kommunalwahl 2014 zu sehen. Der Sinn des Videos erschließt sich dem Betrachter auf den ersten Blick nicht ganz.

„Wir wollten mal einen neuen Wahlkampfstil ausprobieren und die Wahl sollte nicht so trocken daher kommen“, erklärt Bernhard Hemling, CDU-Stadtverbandsvorsitzender, gegenüber der Wochenpost. „Bodenständigkeit und Sicherheit, da fiel uns eine Kuh ein und die wiederum passt zum Münsterland“, so Hemling weiter. Die CDU in Ahaus steht laut Hemling hinter dem Spot. „Es sollte ein Werbefilm werden, der auch zum Schmunzeln anregt“. Die CDU will mit dem Spot Wähler ansprechen, die nicht zur Wahl gehen. „Fakt ist auf jeden Fall“, schmunzelt Hemling, „dass kein Kuhhandel dahinter steckt“.

„Die Resonanz hat uns alle ein bisschen überrascht“, gibt auch Rudolf Enning-Harmann zu, der in dem Video einen schauspielerischen Auftritt hat. „Wir wollten mal etwas anderes machen und das ist uns gut gelungen. Ob es sich auch im Wahlergebnis niederschlägt, müssen wir abwarten“, freut sich Enning-Harmann über die große und bundesweite Presse für die Stadt Ahaus.

Für Aufsehen hat das Video der Ahauser CDU auf jeden Fall gesorgt. In den sozialen Netzwerken ist die Kuh eine echte Berühmtheit geworden.

Die Ahauser CDU hat das Video übrigens heute kommentiert. Ich glaube, das nennt sich eine Situation „verschlimmbessern“!😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s