Ich neben Kanzlerin Merkel – knips!


Ich vor dem Reichstag - knips!
Ich vor dem Reichstag – knips!

Ich knipse sie ehrlich gesagt gerne, diese „Selfies“. Ich beobachte sie auf Facebook immer häufiger und fand sie schon immer lustig. Seit geraumer Zeit poste ich sie dort natürlich auch regelmäßig.

Ich vor dem Berliner Reichstag – knips! Ich vor dem Tafelberg – knips. Ich vor der Freiheitsstatue – knips! Ich in der Arena auf Schalke – knips! Ich neben Angela Merkel auf der CeBit – knips!

Knips - Mit der Kanzlerin auf CeBit-Presserunde.
Knips – Mit der Kanzlerin auf CeBit-Presserunde.

Ich finde das „Selfie“ wirklich cool. Auf meinem iPhone sind gefühlte 1000 „Selfies“. Ich bin übrigens froh, dass es seit einiger Zeit diesen offiziellen Namen dafür gibt. Die Redaktion des „Oxford English Dictionary“ hat das Wort „Selfie “ zum englischen Wort des Jahres 2013 gekürt. Das „Selfie“ ist der Trend des Jahres 2013 verbreitete unlängst die Deutsche Presseagentur. Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung findet gar, dass das „Selfie“ die Selbstverliebtheit verstärkt. Studien sähen sogar – so die Zeitung weiter – einen Zusammenhang zwischen Narzissmus und sozialen Netzwerken. Frei nach dem Motto: „Ich knipse, also bin ich.“

Dann hätten wir dafür also auch eine Erklärung. Sei es drum. Ich mag das „Selfie“ und knipse weiter regelmäßig. Und schließlich bin ich damit ja auch in guter Gesellschaft. Bei der Trauerfeier von Nelson Mandela in Johannesburg machte US-Präsident Barack Obama jüngst ein „Selfie“ mit der dänischen Regierungspräsidentin Helle Thorning-Schmidt und dem englischen Regierungschef David Cameron. Sorry also, wenn die das können, dann können wir das doch längst.

Natürlich haben wir das „Selfie“ auch zum Printthema gemacht. An uns geht geht schließlich kein Trend vorbei… Knips! 🙂

Und ist unser Selfie-Artikel.

Kommentar verfassen

