„Das Internet ist für uns alle Neuland“


L1040815
Und wie funktioniert nun dieses Neuland? Bundeskanzlerin Angela Merkel ließ sich noch im März das Internet auf der CeBit in Hannover erklären. Foto: Silke Sandkötter

Sagt jetzt nicht, ich bin Pessimist. Aber mal ehrlich, habe ich nicht seit geraumer Zeit  Zweifel, ob sich dieses Internet durchsetzt? Es ja noch nicht so alt und wird erst seit schlappen 20 Jahre der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Da kann man ja wohl mal hinterfragen, ob so ein Internet überhaupt eine Zukunft hat. Ist ja schließlich alles noch ganz neu für uns. Auch Bundeskanzlerin Merkel hat heute bestätigt, dass das Internet noch ganz „frisch“ ist.

„Das Internet ist für uns alle Neuland.“ Diesen Satz schleuderte Merkel am heutigen Mittwoch den Journalisten auf einer Pressekonferenz entgegen. Und größer hätte die Bühne, auf der Merkel sich gerade befand, gar nicht sein können. Neben ihr stand nämlich US-Präsident Obama und verteidigte seine Abhöraktion Prism.

Klar, dass so ein Fauxpas (und ich gehe wirklich davon aus, dass es einer war) nicht ungestraft bleibt. Zumindest in diesem Internet. Bei Twitter war innerhalb kürzester Zeit der Hashtag #Neuland in den Trends und Merkel erntete für ihre unbedachte Aussage Spott und Hohn.

Kreativ war vieles schon, was da so via Twitter von Leuten, die sich offenbar bereits sicher in diesem #Neuland bewegen, geschrieben wurde.

Hier ist ein kurzes Storify, das ich gemacht habe. Einfach auf das Bild klicken – lohnt sich.

Neuland

One thought on “„Das Internet ist für uns alle Neuland“”

  1. ich kenne Neuland nur als Biofleischkette. was dat jetzt mit dem internet, herrn obama und so zu tun hat, erschliesst sich mir einfach nicht.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s