Unsinniger Sofort-Upload bei Google+


Google+ hat mich mal wieder mit einer neuen Einstellung überrascht. Sofort-Upload heißt die neue Einstellung, die mit einem Update der iPhone-App von G+ gekommen ist. Sofort-Upload bedeutet: Neue Fotos und Videos, die ich mit meinem iPhone aufnehme, werden direkt in ein „privates“ Album auf Google+ hochgeladen.

Sorry, spinnen die denn? Ich soll alle Bilder und Videos, die ich gerade aufnehme Google direkt zur Verfügung stellen? Ohne mich.

Die Funktion lässt sich natürlich ausschalten. Jedoch: Wenn ich den Sofort-Upload deaktiviere, kann ich mit der iPhone-App gar kein Bild mehr auf Google+ hochladen. Das ist auch clever gemacht, oder?

Google muss sich nicht wundern, wenn das Netzwerk durch solche Einstellungen immer unattraktiver wird. Ich zumindest werde meine Bilder und Videos nicht per Sofort-Upload hochladen. „Teilen wie im richtigen Leben, neu erfunden für das Web“ – ist das Motto von G+. Sorry, Leute, aber mit wem ich alles wie im richtigen Leben teile, das bestimme ich immer noch selber.

Ich habe diese Frage mal auf meiner G+-Seite gestellt. Hier gibt es ein paar Kommentare…

4 thoughts on “Unsinniger Sofort-Upload bei Google+”

  1. Absolute Frechheit, wurde bei mir sang und klanglos einfach eingeschaltet. Habe schon gestaunt, als alle meine iPhone Fotos im Google+ aufgetaucht sind…..

  2. Hallo!
    Ich habe mich auch eine weile darüber aufgeregt, nur dann habe ich geschaut. versucht und dann doch eine Lösung gefunden.
    Ich habe ein Galaxy S2 und da muss ich auf meine Galerie dort auf „senden via“ nicht „senden per“ dort „Picasa“ wählen und dann hochladen.
    Hoffe das es ein wenig hilft!😀

    Ich würde gern mein Ordner von dem einmaligen sofort-upload entfernen aber weiß nicht wie.

Schreibe einen Kommentar

