iOS5 – Synchronisieren der Lesezeichen mit Safari und iCloud


Da ist es schon, das nächste Problem unter iOS 5: Wie synchronisiere ich Lesezeichen unter iOS 5 mit iCloud?


Wie das genau funktioniert, hat Achim Akkermann mir via iGoogle erklärt. Und da sicher noch mehr Leute das Problem haben, ist hier seine Lösung:

1. Auf dem Mac in Safari Ablage/Lesezeichen exportieren auf einen beliebigen Platz auf Deiner HD
2. Auf dem Mac in Safari alle Lesezeichen löschen
3. Auf allen zu synchronisierenden iOS-Geräten im mobilen Safari alle Lesezeichen löschen
4. Auf dem Mac in Safari Ablage/Lesezeichen importieren – die Datei auswählen aus Schritt 1

Fertig – die „neuen alten“ Lesezeichen sollten nun auf allen zu syncenden Devices angezeigt werden, und Änderungen egal auf welchem Device werden auch auf alle anderen gesynct.

Update am 19. Oktober: Fritz Weisshart  hat freundlicherweise unter den Kommentaren einige Ergänzungen hinzugefügt, da die Synchronisation bei ihm zunächst nicht einwandfrei geklappt hat. Also einfach mal unter den Kommentaren nachschauen…

17 thoughts on “iOS5 – Synchronisieren der Lesezeichen mit Safari und iCloud”

  1. Besten Dank für diesen Tipp, hat bei mir mit einem MBP unter 10.7.2 und einem iPad2 und einem iPhone 3GS unter iOS 5 bestens funktioniert!

  2. Na klasse. Jetzt bin ich erst mal alle Lesezeichen auf dem iPhone los😦
    Punkt 3 hat bestens funktioniert.
    Auch Punkt 4 – auf dem Mac.
    Nur: da wird nichts synchronisiert.

  3. So, nach langem Probieren festgestellt:
    auf dem iPhone/iOS5 Device unter Einstellungen/iCloud Lesezeichen deaktivieren. Vom dPhone löschen bestätigen. Dann Lesezeichen wieder deaktivieren, und die Synchronisation funktioniert.

  4. Sorry, wenn ich hier auf Raten kommentiere:
    Ich habe festgestellt, dass man sowohl unter Mac – Systemeinstellungen – iCloud, als auch auf dem iOS5-Device – Einstellungen – iCoud Lesezeichen deaktivieren muss. Anschließend beide wieder aktivieren. Und jetzt klappt es auch mit der Aktualisierung.

  5. Synchronisation funktioniert bei mir perfekt, außer auf dem iPhone, da werden nämlich keine Lesezeichen, sonder nur zweimal untereinander „Verlauf“ und sonst nichts. Hab schon auf allen Geräten deaktiviert und wieder aktiviert und immer noch das gleiche Problem. Hat das schon jemand lösen können?

    1. Funktioniert immer noch nicht.

      Hab jetzt auf meinem MBA und MBP erst mal deaktiviert, dann brauch ich mich um die nicht kümmern.

      Bin dann zum iMac, hab da auch deaktiviert, dann auf iPad und iPhone deaktiviert und dann alle gelöscht auf dem iMac.

      Dann auf dem iMac wieder aktiviert und syncen lassen, dann nochmal alle gelöscht. Dann als erstes am iPhone aktiviert, da synct es immer noch nicht.

      In der Beschreibung steht ja, dass man auf den iOS Geräten alle löschen soll, aber das geht nicht, weil es nur zweimal „Verlauf“ anzeigt. Vielleicht kann man ja die .plist mit iFile löschen oder so, da ich ja gejailbreakt hab.

      1. Mit iFile hat’s problemlos geklappt. Einfach den Ordner /var/mobile/Library/Safari löschen und er erstellt sich beim nächsten Start wieder selbst.

    1. Bei mir funktioniert es nur zum Teil.

      Lesezeichen werden nicht auf allen Geräten gleich synchronisiert?? Wie geht das denn?

  6. Ich habe eine Frage: Ich habe zwei MacBooks. Und in der Folge zwei Sammlungen von Bookmarks. Gibt es einen Weg, diese zusammenzuführen? Am liebsten in iCloud.

    Danke!

      1. Ich habe es nun herausgefunden. Es ist einfach:

        1. Auf Mac 1 unter Systemeinstellungen / iCloud Safari aktivieren. Man wird gefragt, ob die Bookmarks zusammengeführt werden sollen. Bestätigen.

        2. Auf Mac 2 diesen Vorgang ebenfalls ausführen.

        Unter Umständen muss der Schritt auf Mac 1 nochmals ausgeführt werden, dazu muss natürlich vorgängig unter den Systemeinstellungen bei iCloud Safari deaktiviert und erneut aktiviert werden.

        Nun hat man auf beiden Computern identische Bookmarks!

Schreibe einen Kommentar

