Die wollen doch nur spielen!


Wer kann mir sechs WM-Spielerinnen der deutschen Nationalmannschaft nennen? Und sechs Spieler der Herren-Nationalsmannschaft? Aha! Ich behaupte bei vielen Lesern reicht es nicht zu sechs Namen der Frauen-Nationalmannschaft. Das ist ja auch gar nicht so schlimm. Ich kenne nicht einmal eine Volleyball-Nationalspielerin, oder zwei Spieler der Basketball-Nationalmannschaft.

War natürlich auch am vergangenen Sonntag bei der Wochenpost ein Thema: Die Frauen Fußball WM 2011.
War natürlich auch am vergangenen Sonntag bei der Wochenpost ein Thema: Die Frauen Fußball WM 2011.

Ich gebe zu: Allmählich nervt mich dieser künstliche und aufgepuschte Hype, wenn es um die WM der Fußballfrauen in Deutschland geht. Die ständige Beteuerung, dass der Frauenfußball sehens- und berichtenswert ist. Mag sein, denn ohne Frage gehört die Mannschaft zu dem Besten, was die Frauen-Fußballwelt zu bieten hat. Nur hat das bislang kaum jemanden interessiert.

Momentan landen täglich PR-Mail in meinem Briefkasten, die bestätigen, dass die Frauen doch auch sehr gut Fußball spielen können und das Unternehmen XY das unterstützt. Das glaube ich und die Erfolge der Elf bestätigen das sogar. Nur lächerlich wird es doch wahrlich, wenn Bundespräsident Wulff gar ein neues Sommermärchen erwartet.

ARD und ZDF berichten live von allen Spielen und auch der SID (Sportinformationsdienst) gibt sich redlich Mühe, das Thema WM ordentlich aufzubereiten. Nichtdestotrotz bleibt für mich die Frage, wofür der ganze Aufwand? Mal ganz ehrlich: In der WM-Stadt Bochum werden viele Spiele fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Die Dortmunder Ruhr Nachrichten berichteten vor wenigen Tagen, dass für die Spiele in NRW noch 100.000 Karten zu haben sind. Das ist mehr als schade, aber entspricht offenbar dem Interesse an den WM-Spielen.

Die deutsche Nationalmannschaft steht mächtig unter Druck. Die Erwartungshaltungen sind enorm und fast nicht zu erfüllen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und würde mich über ein neues Sommermärchen freuen. Das letzte Sommermärchen war nämlich echt ein Knaller! Bis dahin allerdings, sollte man diesen künstlichen Hype auf ein Normalmaß reduzieren.

Die wollen doch nur spielen! Lasst sie einfach!

Schreibe einen Kommentar

