Metropole Honolulu


Just a reminder: Dieser Online-Reiseführer Hawaii wurde erstmals im Jahr 2000 auf der Seite http://www.delmundo.de veröffentlicht. Sollte nicht verloren gehen, deshalb steht er jetzt – nicht aktualisiert – hier.

Rund 850 000 Menschen leben auf Oahu. Das macht rund vier Fünftel aller Einwohner des Staates Hawaii aus. Die meisten dieser Menschen leben in Honolulu und den Vorstädten. Einen Spaziergang durch die pulsierende Hauptstadt sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Mitten in Honolulu liegt der Iolani Palace. Der viktorianische Prunkbau ist der einzige Königspalast der USA. König David Kalakaua baute diesen Regierungssitz auf die Mauern eines alten hawaiianischen Palastes. Von hier regierte auch die letzte Königin des Inselreiches, Liliuokalani, die im Jahre 1893 von ihrem Thron vertrieben wurde. Downtown Honolulu bietet noch andere Sehenswürdigkeiten, die sich rings um den Iolani Palast gruppieren: Zum Beispiel das moderne State Capitol, die im Jahre 1842 aus Korallensteinen erbaute Kawaiaha´o Church, das Mission House Museum oder die Statur von König Kamehameha I.Ebenfalls Downtwon Honolulu und gut zu Fuß zu erreichen liegt an der Hotelstreet das Viertel Chinatown. Dort herrscht auf den Straßen und in den kleinen Läden stets emsiges Treiben. Chinatown war früher der Treffpunkt von Seeleuten, die im benachbarten Hafen am Aloha Tower mit ihren Schiffen ankamen.

Der Aloha Tower ist auch heute noch zu besichtigen. Auf der Aussichtsplattform, die mit dem Fahrstuhl zu erreichen ist, hat man eine hervorragende Aussicht über den Hafen und die Stadt Honolulu. Das Hafenviertel wurde inzwischen komplett modernisiert, der Tower bildet heute den Mittelpunkt des Aloha Tower Marketplace, das erst vor wenigen Jahren eröffnet wurde. Hier sind viele Boutiquen und Lokale zu finden. Von Waikiki fahren sogar Shuttles zum Tower. In der Nähe des Aloha Towers liegt das Ala Moana Shopping Center mit unzähligen Shops, Kaufhäusern und Restaurants.

Honolulu entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zu einer kosmopolitischen Hafenstadt zwischen den Kontinenten Asien und Amerika. Auch die Bevölkerung wuchs ständig weiter. Heute ist Honolulu ein Schmelztigel der Rassen, ein Treffpunkt zwischen Asien und Amerika und ein Mix aus Allerneustem und alten Traditionen. Die Völkervielfalt prägt die Hauptstadt des 50. Bundesstaates der USA ohne Frage.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s