Tschüss Abwrackprämie!


So, das war´s mit der Abwrackprämie. Das Geld ist aus, der Topf (und das waren schlappe 5 Milliarden Euro) ist leer und zahlreiche neue Flitzer düsen über Deutschlands Straßen. Top oder Flop? Was war die Abwrackprämie letztendlich?

Zugegeben, kurzfristig hat die Abwrackprämie ein paar Job gesichert. Langfristig betrachtet ist der Effekt jedoch nur sehr klein. In der Autoindiustrie folgt prompt der Katzenjammer: Experten rechnen mit dramatischen Einbrüchen in der Autobranche. Es drohen Insolvenzen, 90.000 Arbeitsplätzen sind bedroht und stehen auf dem Spiel – auf Jahre dürfte die Situation nicht besser werden.

Wer soll jetzt noch neue Auto kaufen? Die Nachfrage wird schnell einbrechen und die Arbeitsplätze geraten in akute Gefahr.

Außerdem hat die Prämie weder anderen Branchen geholfen, noch haben die kleinen Leute davon profitiert. Erstens ist die Abwrackprämie nur ein Strohfeuer gewesen, zweitens müssen die kleinen Leute zuzahlen, denn finanziert wird die Abwrackprämie doch letztendlich durch Steuern. Und die zahlen – richtig – wir alle. Außerdem muss man mal an die Leute denken, die sich, aufgrund der verlockenden Abwrackprämie, finanziell übernommen haben. Die haben zwar jetzt ein schmuckes neues Vehikel vor  der Tür stehen, aber kein Geld mehr für Benzin. Nun gut, wäre dann ein Fall für Peter Zwegat, aber das ist ein ganz anderes Thema…

Bitte nicht noch mehr solcher Subventionen, die nur einer einzelnen Branchen helfen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s