Radtour „gezwitschert“


Ich habe es getan: Ich habe mein erstes Twitter-Reise-Tagebuch geschrieben.  Zwei Tage  dauerte die Radtour durch die Emsauen und zwei Tage habe ich insgesamt 22 kurze „Gezwitscher“ abgeschickt. Und es hat Spaß gemacht. Heute morgen haben wir vor dem Rechner gesessen und uns unseren Reiseverlauf noch einmal angeschaut.

tour

Klar: Niemand – außer uns vieren – kann etwas mit „Gimbte-Summit – Gimbte-Gipfel oder Schraeder Pakt“ anfangen. Keine weiß, was  „ömmel“ heißt und ich bezweifel auch, dass man außerhalb des Münsterlandes das Wort „Tango“ als Getränk kennt. Nichtsdestotrotz: Wir haben uns ein kleines Reisetagebuch gezwitschert. Wir wissen etwas mt Tango, Ömmel, Bambi-Xing, Birkenzweig usw. anzufangen.  Und wir haben es geschafft, unsere Reise in 22 Twitter-Einträgen mit 140 Zeichen unterzubringen. Meistens haben wir sogar nicht einmal 140 Zeichen benötigt. Und das will schon etwas heißen.

Ich weiß nicht, ob wir in zwei Jahren noch verstehen, was wir damals getwittert haben. Aber vielleicht ist Twitter ja auch in zwei Jahren längst wieder out und unsere Reisetagebuch schwirrt als Datenmüll durch die Gegend. Wer weiß.

Berry-GezwitscherDas legendäre Moleskin hat mich bislang stets als Notizbuch auf Reisen begleitet, heute ist es das Blackberry. Das Moleskin ist allerdings immer noch dabei. Darin stehen die Reisedinge, die die Welt nun wirklich so gar nichts angehen. Kürzlich habe ich gelesen, dass ein britischer Schriftsteller einst über 100 Notizbücher bestellt hat, um sie mit auf seine Reise nach Australien zu nehmen. Welch eine Schlepperei. Mein Blackberry wiegt schlappe 100 Gramm.

PS. Ein Tango ist übrigens ein Bier mit Regina. Jetzt bitte nicht fragen, was Regina ist….

Schreibe einen Kommentar

